Website down, Bienenstand up!

Tja. Passiert den Besten: Unsere Website Kobelgarten.de war lange nicht erreichbar. Bereits geschriebene Updates sind verschwunden. Vermutlich waren es keine russischen Hacker, sondern profane Bedienungsfehler. Letztlich geholfen hat uns ein Profi: Jonas von den WordPress-Ninjas. Dicke Empfehlung!

Aber unseren Bienen war das 2024 alles egal. Die lassen sich von so ein bisschen Cyber nicht beeindrucken.

Aus dem Winter 23/24 sind wir mit 10 Völkern in die Saison 2024 gestartet.

Bienenflug an zehn Beuten am 10. Februar. Den Imker freuts!

Allerdings haben wir gemerkt, dass 10 Völker für uns Hobbyimker zu viel Arbeit bedeuten. Und so haben wir uns entschlossen, uns zu verkleinern. 5 Völker konnten wir in gute Hände von Imkern abgeben, die weniger Erfolg beim Überwintern hatten.

Das Frühjahr war durch viel Regen gekennzeichnet. Die Honigernte viel recht schmal aus. Knapp 60 kg konnten wir ernten. Und wir konnten natürlich auch wieder einen Schwarm fangen:

Glücklicherweise sammeln sich die Schwärme in unserem Garten nicht höher als 3 Meter…

Der Sommer war eher kühl und nass. Die Bienen haben viel von dem gesammelten Nektar selbst verbraucht. Daher gab es auch nur sehr wenig Sommerhonig.

Vor-Ort-Probe der aktuellen Produktion

Jetzt ist es schon Ende Oktober. Die Varroa-Behandlung liegt hinter uns. Die fünf Völker haben je gut 20 kg Futter bekommen und gestern haben wir den Honig abgefüllt. Damit gehen die Bienen in die Winterpause und die Imker können sich gedanklich auf die kommende Saison vorbereiten.

Dann gibts auch wieder mehr Updates!

Comments are closed.