Was gibts neues bei den Bienen?

Der letzte Eintrag hier im Blog ist über ein halbes Jahr alt. Aber keine Sorge: Unseren Bienen geht es gut!

Gestern war es soweit und bei milden 12°C konnten wir die Winterbehandlung gegen die Varroamilbe durchführen. Dabei werden alle Beuten kurz geöffnet und die Bienen mit einer wässrigen Lösung beträufelt, die Oxalsäure enthält. Das gefällt den Bienen vermutlich nicht besonders, aber die Varroamilbe überlebt diese Behandlung nicht.

Bei der Gelegenheit haben wir aber festgestellt: In allen 11 Beuten ist noch reichlich Bienenmasse und es brummt überall. Gestern war es sogar so warm, dass einige Bienen geflogen sind und andere bereits anfangen aufzuräumen. Die Bienen, die während des Winters gestorben sind, werden von ihren Schwestern aus dem Stock getragen. Daher liegen auf den Anflugbrettern mitunter reichlich tote Bienen. Das muß aber kein Anlass zur Sorge sein.

Anflugbretter mit ein paar toten Bienen

Was einen schon mehr Sorgen macht ist der Klimawandel: Es ist viel zu warm für die Jahreszeit. Silvester hatten wir 16°C. Nur im Dezember gab es eine Woche Frost. Die Bienen werden wieder aktiver, starten vermutlich auch wieder mit der Brut. Aber sie finden natürlich zur Zeit noch kein Futter. Daher werden wir die nächsten Wochen aufpassen müssen und ggf etwas Futter nachlegen.

Comments are closed.